Heiligkreuzer Theater geht Open Air

Januar 15, 2023
Altpapiersammlungen 2024
Februar 4, 2024

Im Lustspiel von Toni Lauerer „Wo gehobelt wird, da fallen Späne“ gehen die Heiligkreuzer Theaterspieler einen neuen und ungewöhnlichen Weg: sie spielen dieses Mal auf einer mobilen Bühne vor der „Großen Mauer“ südlich der Kirche. Die Zuschauer sitzen geschützt und bestuhlt unter Dach, können somit Theaterluft im Freien genießen!

Fünf Vorstellungen von Donnerstag 15. Juni bis Sonntag 18. Juni 2023 sind geplant, wobei die Theaterspieler des SV Heiligkreuz natürlich auf gutes Wetter hoffen. Unter Leitung von Brigitte Läufle kommt wieder ein äußerst amüsantes Lustspiel zur Aufführung, auf das sich die Zuseher freuen können.

Schreinermeister Ludwig Schreiner ist mächtig stolz auf Eva, seine hübsche und gescheite Tochter. Deshalb hat er sie auch extra in die Großstadt zum Studieren geschickt, damit sie dort einen adäquaten Ehemann findet. Ein Akademiker oder zumindest ein Unternehmersohn sollte es schon sein. Sohn Andi hingegen soll einmal – so hat Schreiner es vorgesehen – den väterlichen Betrieb übernehmen. Doch meistens kommt es anders als man denkt. Der Sohn hat sich heimlich zum Abendstudium angemeldet und die schöne Tochter hat sich in einen Burschen verliebt, der so gar nicht Papa‘s Idealbild entspricht. Aber bekanntlich macht Not erfinderisch und so kommt Eva auf eine geniale Idee: Unter tatkräftiger Mitwirkung ihres guten Freundes Franz lässt sie drei scheinbare Heiratskandidaten auftreten, die Schreiner dank Franz‘ schauspielerischen Fähigkeiten die Lust auf einen akademischen Schwiegersohn nachhaltig vermiesen. So tauchen nach einander ein Arzt, ein Jurist und ein Unternehmer auf, die es in sich haben und mit ihrem Benehmen den armen Vater schier zum Wahnsinn treiben. Selbst die im Hause lebende Tante gerät angesichts der vielen seltsamen Herren in Wallung. Turbulente Szenen und unfassbar komische Situationen lassen das Ganze beinahe eskalieren, aber das Publikum lachen und das Zwerchfell erschüttern bis sich am Ende alles zur allgemeinen Zufriedenheit auflöst.

Freilufttheater in Heiligkreuz

Donnerstag      15. Juni 19.30 Uhr